Button

UMTS in Deutschland

In Deutschland wurden ab dem 31.7.2000 12 Frequenz-Blöcke à 2x 5 MHz versteigert. Ein Unternehmen konnte eine Lizenz erhalten, wenn es mindestens zwei dieser Blöcke ersteigert. Man konnte aber auch für drei Blöcke bieten. Daher konnten die verfügbaren Lizenzen je nach Auktions-Verlauf auf 4 - 6 Unternehmen aufgeteilt werden. Die Laufzeit dieser Lizenzen wird 20 Jahre betragen. Es war geplant, auch regionale UMTS-Lizenzen zu vergeben, die für Betreiber wie NetCologne von großem Interesse wären.

Mit der Ersteigerung von Frequenzen geht eine Versorgungspflicht einher: bis Ende 2003 müssen 25 %, bis Ende 2005 50 % der Bevölkerung versorgt sein. Bezogen auf die Fläche der BRD ist das nicht sehr viel. Es sind 3 bzw. 7 % der Fläche. Da große Teile der BRD (in anderen Ländern wird es ähnlich sein) also nicht mit UMTS versorgt sein werden, ergibt sich indirekt, daß praktisch alle UMTS-Handys auch GSM (GPRS) als Fallback-Technik beherrschen werden.

Zum Ablauf der Anmeldefrist Ende April 2000 haben sich außer den vier bereits aktiven GSM-Netzbetreibern DeTeMobil, Mannesmann Mobilfunk, E-Plus Mobilfunk (mit Hutchison) und VIAG Interkom folgende 8 Unternehmen beworben: Auditorium Investments Germany S.A.R.L., debitel, Group 3G (Sonera und Telefonica), MobilCom Multimedia GmbH (mit France Telecom), Nets AG, Talkline, Vivendi Telecom und WorldCom Wireless Deutschland zur Teilnahme an der Versteigerung angemeldet (in fett die, die auch teilgenommen haben). Nach dem Ende der entsprechenden Auktion in GB erhoffte man sich hierzulande eine Einnahme von über 100 Milliarden DM! Nach weit niedrigeren Ergebnissen in den Niederlanden reduzierte man die Erwartungen auf 20 Milliarden (Finanzminister) bis 40 Milliarden (WestLB). Zum Beginn der Versteigerung blieben noch die 7 erwähnten Bieter übrig. Das Mindestgebot für 2x5 MHz betrug 200 Millionen DM. Am Ende der ersten Woche summierten sich die Gebote für die deutschen Lizenzen auf über 10 Milliarden DM. Ende der zweiten Woche waren es schon 63 Milliarden.

Button
Button
AdClicks-Agent.de Banner

english

deutsch